Biomedizinisches Centrum München
print

Sprachumschaltung

Navigationspfad


Inhaltsbereich

Hochdotierter ERC-Grant für Nicolai Siegel

Der BMC-Wissenschaftler Nicolai Siegel hat erfolgreich einen Consolidator-Grant eingeworben. Es ist für ihn bereits der zweite ERC-Grant in seiner Karriere. Die Auszeichnung ist mit einer Förderung von bis zu zwei Millionen Euro für einen Zeitraum von fünf Jahren dotiert. Mit Consolidator Grants unterstützt der Europäische Forschungsrat (ERC) exzellente Wissenschaftler dabei, ihre innovative Forschung weiter auszubauen und zu konsolidieren. Grundlage für die Entscheidung des ERC bei der Vergabe der prestigeträchtigen Grants ist die wissenschaftliche Exzellenz der Antragsteller sowie des beantragten Projekts.

Worum geht's im ERC-Projekt?

Nicolai Siegel leitet die Arbeitsgruppe Molekulare Parasitologie. In seiner Forschung interessiert er sich besonders dafür, wie die Variabilität von Krankheitserregern zur erfolgreichen Infektion ihres Wirts beiträgt.

Die Corona-Pandemie hat eindrücklich vor Augen geführt, wie sich die Variabilität von Pathogenen auf das Infektionsgeschehen auswirken kann. Eine gewisse Wandelbarkeit hilft Krankheitserregern, sich zu verbreiten. Wichtig ist aber immer das richtige Maß, denn zu viel oder zu wenig Variabilität ist oft mit negativen Folgen für das Pathogen verbunden. In seinem Projekt switchDecoding will Nicolai Siegel den Mechanismen auf die Spur kommen, die die Heterogenität in Pathogenpopulationen steuern. Dazu wird er am Modell des Erregers der Schlafkrankheit, des einzelligen Parasiten Trypanosoma brucei, untersuchen, auf welche Weise der Parasit immer wieder Oberflächen-Proteine – sogenannte Antigene – verändert, um der Immunabwehr seines Wirts zu entkommen. In einem multidisziplinären Ansatz plant er, Einzelzell-Multiomics, Lineage-Tracing und CRISPR-Cas-basierte Genommanipulationsstrategien zu entwickeln und zu kombinieren, um die Prozesse, Wege und Moleküle zu charakterisieren, die die Antigen-Variation in T. brucei regulieren. Ziel des Projektes ist ein besseres Verständnis, wie sich Erreger an ihre Umwelt anpassen und möglicherweise Resistenzen entwickeln. Dieses Wissen soll dazu beitragen, neue Interventionsstrategien und Medikamente zu entwickeln.

Nicolai Siegel studierte Biochemie an der Brown University in Providence, USA, und der ETH Zürich, Schweiz. Nach seiner Promotion an der Rockefeller University in New York forschte er als Postdoc am Institut Pasteur in Paris. Seit 2012 war Siegel Leiter einer Nachwuchsgruppe am Zentrum für Infektionsforschung (ZINF) an der Universität Würzburg, bevor er 2017 eine Professur für Molekulare Parasitologie an der LMU übernahm. 2016 zeichnete ihn der ERC bereits mit einem Starting Grant aus.

(Text: adaptiert von LMU.de)