Biomedizinisches Centrum München
print

Sprachumschaltung

Navigationspfad


Inhaltsbereich

Solidarität und Unterstützung für Forschende

Am BMC angesiedelte Sonderforschungsbereiche unterstützen vom Krieg in der Ukraine betroffene Wissenschaftlerinnen und Wissenschaftler.

Um ein Zeichen der Solidarität geht es ihnen, aber auch um ganz konkrete Hilfe und Unterstützung. Die drei am BMC angesiedelten Sonderforschungsbereiche bieten Wissenschaftlerinnen und Wissenschaftlern, die durch den Krieg in der Ukraine in Not geraten sind und in Deutschland Hilfe suchen, verschiedene Unterstützungsangebote. Für alle Karrierestufen werden individuelle Pakete geschnürt, die von der Vermittlung von Kontakten über Praktika und Trainings bis hin zu Kurzzeitstipendien und Fellowships für Doktorand*innen und Postdoktorand*innen reichen. So soll den Studierenden und Forschenden die Möglichkeit gegeben werden, ihre wissenschaftliche Ausbildung und Arbeit weiterzuführen.

Kurzfristige finanzielle Unterstützung für vom Krieg betroffene ukrainische Studierende und Wissenschaftler*innen an der LMU bietet der dynamische Hilfsfonds der LMU.

Die Solidarität der BMC Gemeinschaft gilt unabhängig von ihrer Nationalität allen Wissenschaftlerinnen und Wissenschaftlern, Studierenden sowie Kolleginnen und Kollegen, die unter dem Krieg in der Ukraine leiden. Wir stehen zusammen für eine friedliche Zukunft und die Freiheit der Meinung, Kunst und Wissenschaft.

Informationen zu den Unterstützungsangeboten der SFBs auf den Webseiten der Programme:

SFB 914 - Immunzellwanderung bei Entzündung, Entwicklung und Krankheit: www.sfb914.med.uni-muenchen.de

SFB 1054 - Kontrolle und Plastizität von Zelldifferenzierungsprozessen im Immunsystem: www.sfb1054.med.uni-muenchen.de

SFB 1064 – Chromatindynamik: www.sfb1064.med.uni-muenchen.de