Biomedizinisches Centrum München
print

Sprachumschaltung

Navigationspfad


Inhaltsbereich

DFG Förderung für einen SFB/TRR mit BMC-Beteiligung

Ab 01.01.2023 fördert die Deutsche Forschungsgemeinschaft (DFG) einen neuen, ortsübergreifenden Forschungsverbund (SFB/TRR359), der die frühe Entwicklung des Immunsystems in der Schwangerschaft und kurz nach der Geburt erforscht. Sprecher des SFB/TRR „Perinatale Entwicklung der Immunzell-Topologie (PILOT)“ ist Prof. Dr. Philipp Henneke von der Universität Freiburg, Co-Sprecher ist Prof. Dr. Markus Sperandio vom Biomedizinischen Centrum der LMU.

Die Geburt bedeutet nicht zuletzt für das Immunsystem des Neugeborenen drastische Veränderungen: Es ist plötzlich Umwelteinflüssen ausgesetzt, es muss lernen, mit der mikrobiellen Besiedlung von Darm und anderen Organen und dem gleichzeitigen Beginn der eigenständigen Nahrungsaufnahme sowie der einsetzenden Atemtätigkeit klarzukommen. Zuvor entwickelt sich das Immunsystem geschützt im Mutterleib. Doch was geschieht in der perinatalen Phase rund um die Geburt? Wie läuft seine Anpassung und die Vorbereitung auf die Welt draußen an? Wie differenzieren sich die Zellen der komplexen Körperabwehr aus? Ein bislang weitgehend unbeackertes Forschungsfeld.

Der neue Forschungsverbund soll die Mechanismen, die für die perinatale Differenzierung von Immunzellen und des zellulären Umfeldes entscheidend sind, grundlegend aufklären. Er wird zunächst für vier Jahre gefördert.