Biomedizinisches Centrum München
print

Sprachumschaltung

Navigationspfad


Inhaltsbereich

Hilfe für die Ukraine - BMC Gemeinschaft sammelt Sachspenden

18 gut gefüllte Umzugskisten, 10 kleinere Boxen und einige Tüten – die Resonanz auf seinen Sachspendenaufruf war viel größer als Steffen Dietzel, Leiter der Core Facility Bioimaging, erwartet hatte.

Vor zwei Wochen kam ihm die Idee, am BMC Sammelboxen für Sachspenden für die Ukraine aufzustellen. „Ich hatte zu Hause ein paar Sachen zum Spenden zusammengepackt und wollte sie zur Sammelstelle des Vereins München hilft Ukraine bringen“, so Dietzel. „Da kam mir der Gedanke, dass vielleicht viele Leute am BMC auch Dinge haben, die sie gerne spenden würden, aber nicht alle haben die Gelegenheit, zur Sammelstelle zu fahren.“ Kurzerhand schrieb er eine E-Mail an die BMC Gemeinschaft und verteilte mit Unterstützung aus den Lehrstühlen und Instituten Umzugskisten in den Küchen der Abteilungen. Schnell füllten sie sich mit Winterkleidung, Hygieneartikeln, Nahrungsmitteln, Werkzeugen und einigem mehr.

Am Ende kam so viel zusammen, dass zwei Fahrten mit voll beladenem Auto zu München hilft Ukraine nötig wurden. Dort sortieren freiwillige Helferinnen und Helfer des Vereins die Sachen, verpacken sie auf Paletten und transportieren sie am zweiten Weihnachtsfeiertag zu einem zentralen Sammelplatz in der Ukraine, von wo aus sie weiter in alle Regionen verteilt werden.

„Wir wissen nicht, wohin genau unsere Spenden gehen werden, aber wir wissen, dass für einige Ukrainerinnen und Ukrainer der Winter dadurch etwas weniger hart sein wird“, stellt der Initiator der Sammelaktion in einem Dankesschreiben an die BMC Kolleginnen und Kollegen fest.

München Hilft Ukraine e.V. ist ein gemeinnütziger Verein, der die Menschen in der Ukraine mit Sach- und Geldspenden unterstützt. Hinter dem Verein stehen eine Initiative der Ukrainischen Griechisch-Katholischen Kirche und über tausend Freiwillige.

 

MH-Ukraine2

Die zweite Fuhre mit BMC-Spenden im Lager des Vereins München hilft Ukraine.