Biomedizinisches Centrum München
print

Sprachumschaltung

Navigationspfad


Inhaltsbereich

Hector Wissenschaftspreis 2022 geht an Christian Haass

Christian Haass erhält einen der Wissenschaftspreise 2022 der Hector Stiftung. Mit dieser Auszeichnung würdigt die Stiftung seine herausragende Forschung über die molekularen Mechanismen der Alzheimer-Demenz.

Am 27.01.2023 wurden die Hector Wissenschaftspreise 2022 in Weinheim verliehen. Ausgezeichnet mit den mit jeweils 150.000 Euro dotierten Preisen wurden Prof. Dr. Anna Wienhard (Leipziger Max-Planck-Institut für Mathematik in den Naturwissenschaften) und Prof. Dr. Dr. h.c. Christian Haass (Lehrstuhlinhaber Stoffwechselbiochemie am BMC und Sprecher des DZNE-Standorts München).

Über den Preisträger

Christian Haass begann Anfang der 1990er-Jahre, sich mit dem Eiweißstoff Amyloid-Beta-Peptid zu befassen. Bei Menschen mit Alzheimer verklumpt dieses Molekül und lagert sich in Form sogenannter Plaques im Hirngewebe zwischen den Nervenzellen ab. Diese Ablagerungen führen zu Entzündungsprozessen und tragen schließlich zum Absterben der Nervenzellen bei, was die typischen Symptome der Alzheimer-Erkrankung verursacht: Gedächtnis-, Orientierungs- und Sprachstörungen, Störungen des Denk- und Urteilsvermögens sowie Veränderungen der Persönlichkeit. Entgegen der damaligen Auffassung konnte Christian Haass nachweisen, dass das Amyloid nicht notwendigerweise Bestandteil krankhafter Prozesse ist, sondern auch im gesunden Gehirn vorkommt.

Heute wird daher angenommen, dass bei einer Alzheimer-Erkrankung die Konzentration dieses Proteins erhöht oder dessen Abbau gestört ist. Christian Haass ebnete mit seinen Forschungen den Weg für neue Ansätze in der Therapie und der Früherkennung. Seit einigen Jahren erforscht Christian Haass die Rolle der Immunzellen des Gehirns im Zusammenhang mit der Alzheimer-Erkrankung. Dabei fand er heraus, dass vor allem im frühen Krankheitsstadium die Konzentration des sogenannten TREM2-Proteins im Nervenwasser zunimmt. Insofern könnte TREM2 als Biomarker (typische messbare Veränderung) dienen und dazu beitragen, Alzheimer bereits im Frühstadium und noch vor dem Auftreten von Symptomen zu erkennen.

Für seine Forschung wurde Christian Haass schon mehrfach geehrt – unter anderem mit dem Leibniz-Preis der Deutschen Forschungsgemeinschaft (DFG), dem Brain Prize – der weltweit bedeutendsten Auszeichnung für Hirnforschung – sowie dem Piepenbrock-DZNE-Preis. Christian Haass ist zudem Mitglied der Nationalen Akademie der Wissenschaften Leopoldina und der Bayerischen Akademie der Wissenschaften sowie Ehrendoktor der Universität Zürich.

Über den Hector Wissenschaftspreis

Seit 2009 vergibt die Hector Stiftung jährlich den Hector Wissenschaftspreis in Höhe von 150.000 €. Damit werden Professorinnen und Professoren deutscher Universitäten und Forschungseinrichtungen für ihre herausragenden Forschungsleistungen und ihr besonderes Engagement in der Lehre und in der Förderung des wissenschaftlichen Nachwuchses ausgezeichnet. Mit der Auszeichnung werden sie in den Kreis der „Hector Fellows“ aufgenommen.