Biomedizinisches Centrum München
print

Links und Funktionen
Sprachumschaltung

Navigationspfad


Inhaltsbereich

Schule trifft Labor

26.11.2024

Schülerinnen und Schüler tauchen ein in die Welt der biomedizinischen Forschung

In den letzten zwei Wochen hieß es für zwei Schulen aus der Region: Raus aus dem Klassenzimmer und ab ins Labor. Das BMC lud Schülerinnen und Schüler des Gymnasiums Lindenberg aus dem Allgäu und des Christoph-Probst-Gymnasiums aus Gilching zu einem spannenden Einblick in den Forschungsalltag ein. Ein ganzer Tag stand im Zeichen der Biowissenschaften und bot den Jugendlichen die Möglichkeit, selbst aktiv zu werden und tiefer in die biomedizinische Forschung einzutauchen.

Der Tag begann im kleinen Hörsaal des BMC, wo Prof. Christian Wahl-Schott, Prof. Markus Sperandio und Dr. Roland Immler die Gäste begrüßten und ihnen eine kurze Einführung in das BMC gaben. Anschließend ging es für die Schülerinnen und Schüler direkt in die Labore, wo sie selbst experimentieren konnten. Die Blutgruppenbestimmung und das Mikroskopieren eigener Blutzellen ließen die Jugendlichen Wissenschaft hautnah erleben. Nach dem praktischen Teil stand eine Stärkung in der Campus-Mensa auf dem Programm – eine weitere Gelegenheit, in das Studentenleben am BMC einzutauchen. Am Nachmittag ging es weiter in die Forschungslabore des BMC. Hier konnten die Jugendlichen Experimente zur Leukozytenrekrutierung beobachten und mit Doktoranden sowie Postdocs über deren Arbeit und den Alltag in der Forschung sprechen. Den Abschluss des Tages bildete eine Diskussionsrunde über die ethischen Aspekte der biomedizinischen Forschung. In einer Zeit, in der sich die Lebenswissenschaften rasant entwickeln und gesellschaftliche Fragen aufwerfen, wurde den Jugendlichen die Bedeutung eines fundierten Verständnisses biologischer Prozesse vermittelt.

Dieses Projekt wurde von Dr. Roland Immler, Forschungsgruppenleiter, und Dr. Verena Kochan, Wissenschaftskoordinatorin, in Zusammenarbeit mit dem engagierten Team am Institut für Kardiovaskuläre Physiologie und Pathophysiologie des BMC der LMU initiiert.
Mit unserem BMC Schultag versuchen wir einen realistischen Einblick in den biomedizinischen Forschungsalltag zu geben“, betonte Roland Immler. „Gerade in Zeiten von Fake News ist es wichtig, den Jugendlichen aktuelles Hintergrundwissen zu bieten”, ergänzt Verena Kochan.

Für die Schülerinnen und Schüler war der Tag im BMC ein besonderes Erlebnis - ein Einblick in die Welt der Wissenschaft, der vielleicht auch den einen oder anderen Berufswunsch inspiriert hat.

Unterstützt wurde das Projekt durch das TRR 359 Graduiertenprogramm (CoPILOT) sowie den TRR 332, beide gefördert von der Deutschen Forschungsgemeinschaft (DFG).