Biomedizinisches Centrum München
print

Sprachumschaltung

Navigationspfad


Inhaltsbereich

B2Run 2019

Bei wunderbarem Wetter fand am 16.Juli 2019 zum 16. Mal der B2Run München mit über 30 000 Teilnehmern im Olympiapark statt. Rund 400 StarterInnen der LMU gingen unter dem Motto „Läuft. Seit 1472.“ auf die Strecke. Das BMC war mit einem starken Team von 58 LäuferInnen aus allen Lehrstühlen mit dabei. Die TeilnehmerInnen gingen auf einen ca. 6 km langen Rundkurs, bevor sie durch das Marathontor in das Olympiastadion einliefen.

Die BMC Laufgruppe, die sich jeden Donnerstag trifft, war mit ihrer Gesamtleistung sehr zufrieden. Allwyn Pereira, der die regelmäßigen BMC-Trainingseinheiten organisiert hat, sagt: „Obwohl Laufen eine Einzelsportart ist, vermittelt eine Veranstaltung wie der B2Run das Gefühl eines Teamevents. Dies macht den B2Run zu einem einzigartigen Ereignis. Am Ende des Rennens freute ich mich nicht nur über meine persönliche Zeit, sondern auch darüber, dass auch andere BMC-Teammitglieder sehr gut abgeschnitten haben. Viele von uns haben gemeinsam für diese Veranstaltung trainiert und konnten so als Team unsere individuellen Ziele erreichen“.
Mit der Organisation der Veranstaltung war Allwyn Pereira auch sehr zufrieden. Das Rennen im Olympiastadion zu beenden, hat ihn sehr beeindruckt: „So nah an der Erfahrung und dem Gefühl von Profi-Sportlern war ich noch nie. Ein Rennen an so einem historischen Ort zu beenden, inspiriert mich für die Zukunft und motiviert für das nächste Rennen und die nächste Herausforderung“. Tatsächlich planen einige Mitglieder der BMC Laufgruppe, im Oktober am Münchner Halbmarathon teilzunehmen.
Weder die Platzierung noch die gelaufene Zeit sind die wichtigsten Punkte für Pereira, sondern das Gefühl der Zugehörigkeit zum BMC, das gemeinsame Aktivitäten wie der B2Run, das Drachenboot-Rennen oder ein Sommer BBQ schaffen. „Ich bin überzeugt, dass ein gemeinsames Training eine wunderbare Möglichkeit ist, unser volles Potential auszuschöpfen. Wie in der Wissenschaft, wo wir zusammenarbeiten, um ‚das Ganze größer als die Summe seiner Teile‘ zu machen. Gemeinsame Erlebnisse tragen auch dazu bei, ein angenehmes Arbeitsumfeld zu schaffen. Ich habe während der Trainingseinheiten so viele Leute aus anderen Lehrstühlen kennengelernt“, schließt er.

b2rungruppenfoto_735