Biomedizinisches Centrum München
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Corona-Kurs-Symposium

Der Corona-Kurs, ein interdisziplinäres, auf der Plattform Moodle-basiertes E-Learning-Angebot für Studierende der Medizin und andere Interessierte, hat dieses Jahr den LMU-Lehrinnovationspreis gewonnen (siehe Newsmeldung vom 5. Juli 2021).

Die Organisatorinnen des Kurses, Dr. Christine Wild-Bode und Dr. Anne Wöllmer, nahmen dies zum Anlass, ein interdisziplinäres Symposium mit Vorträgen rund um die Forschung zu SARS-CoV-2 sowie mit Beiträgen zu Lehrinnovation und guter Lehre zu veranstalten. Das Symposium fand am 11.November 2021 im Biomedizinischen Centrum statt. Neben dem Lehrpersonal waren auch Studierende der Medizin zum Symposium eingeladen.

Der wissenschaftliche Teil des Symposiums hatte wie der Corona-Kurs selbst das Ziel, das Thema SARS-CoV-2 aus verschiedenen Perspektiven zu betrachten. Dazu kamen Sprecherinnen und Sprecher aus der Immunologie, der Biochemie, der Medikamentenentwicklung sowie der Klinik zu Wort:

Prof. Dr. Anne Krug (BMC) berichtete über die Reaktion unseres Immunsystems auf eine SARS-CoV-2-Infektion und bot neben Grundlagen zur Immunreaktion spannende Einblicke in ihr eigenes Forschungsgebiet zur Abnahme der Zahl und Funktionalität Dendritischer Zellen als Reaktion auf eine SARS-CoV-2 Infektion (siehe auch LMU-Meldung vom 28.10.21)

Prof. Dr. Ali Ertürk (Helmholtz Zentrum München) stellte seinen revolutionären AI-basierten Imaging-Ansatz vor, der es möglich macht, hochauflösend und spezifisch bestimmte Proteine und Strukturen wie z.B. Metastasen im Körper nachzuweisen. Mit diesem Ansatz untersucht sein Team auch das Organprofil einer SARS-CoV-2-Infektion im Körper. Diese Technik macht es unter anderem möglich, den Nutzen neuartiger Medikamente zu studieren.

Prof. Dr. Andreas Ladurner sprach als CSO der Firma Eisbach bio über die Entwicklung eines neuartigen Virustatikums gegen SARS-CoV-2. Sein Team konnte zeigen, dass spezifische SARS-CoV-2-Helikase-Inhibitoren nicht nur die Replikation des Virus hemmen, sondern außerdem im Tiermodell sicher in der Anwendung und kostengünstig in der Herstellung sind. Die Firma startet bald mit den klinischen Studien.

Den Abschluss des wissenschaftlichen Teils machte PD Dr. Sandra Frank (LMU-Klinikum für Anästhesiologie) mit einem Vortrag über die aktuelle Situation auf der Intensivstation sowie über Risikofaktoren für einen schweren Covid-19 Verlauf.

Der Corona-Kurs selbst dient mit seinem interdisziplinären Ansatz als Vorbild für Lehrinnovation in der Medizin und verknüpft hochaktuell wissenschaftliche Beiträge aus den Grundlagenfächern und der Klinik. Dieser fachübergreifende Ansatz wird im Zuge der neuen Approbationsordnung zunehmend an Bedeutung gewinnen. Welche Konzepte es gibt, innovative Lehre umzusetzen – diesem Thema war der zweite Teil des Symposiums gewidmet.

Prof. Dr. Dr. Christian Haass (BMC und DZNE) erzählte in diesem Rahmen von unserer neuesten Idee, einen ähnlichen Kurs zum Thema Alzheimer zu erstellen. Die zunehmende Prävalenz von Alzheimer in einer immer älter werdenden Bevölkerung ist eine der größten gesellschaftlichen Herausforderungen der nächsten Jahre. Unser Kurs soll deshalb das Thema interdisziplinär beleuchten – von den molekularen Grundlagen bis zu den neuesten therapeutischen Ansätzen.

Dr. Stephanie Neumann (Uni Augsburg) sprach über die Etablierung des neuen Modellstudiengangs Medizin in Augsburg. In einem praxisnahen Vortrag berichtete sie über fächerübergreifenden Unterricht in Form einer Lernspirale, die ein vertieftes Verständnis durch Verknüpfungen von Anfang an gewährleisten sollen. Bisher sind die in Augsburg gesammelten Erfahrungen sehr vielversprechend.

Den Abschluss des Symposiums machte Prof. Dr. Michael Meyer, Studiendekan an der Medizinischen Fakultät der LMU, der Einblick in seine persönlichen „Lehren“ aus der Pandemie gab. Er unterstrich den engagierten und enthusiastischen Einsatz der Lehrenden, die eine rasche Umstellung der Präsenzlehre auf die Onlinelehre ermöglichten und mit dem Corona-Kurs zu einem frühen Zeitpunkt in der Pandemie hochaktuelle Lerninhalte boten.

Die meisten Vorträge des Symposiums wurden aufgezeichnet und sind im Corona-Kurs auf Moodle verfügbar: https://www.med.moodle.elearning.lmu.de/course/view.php?id=7378

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