Biomedizinisches Centrum München
print

Sprachumschaltung

Navigationspfad


Inhaltsbereich

GSCN 2022 Publication of the Year Award geht an BMC Forschende

Dr. Adam C. O’Neill, Dr. Fatma Uzbas, Giulia Antognolli und Florencia Merino sowie Prof. Dr. Magdalena Götz erhalten den „GSCN 2022 Publication of the Year Award“ für ihre gemeinsame Publikation „Spatial centrosome proteome of human neural cells uncovers disease-relevant heterogeneity“ im Journal Science. Der Preis wird vom German Stem Cell Network (GSCN) vergeben.

Als zentrales Zellorganell ist das Zentrosom unter anderem für die Organisation des Zellskeletts und der Zellteilung zuständig. Fehlfunktionen des menschlichen Zentrosoms stehen mit vielen neurologischen Entwicklungsstörungen in Verbindung. Bisher ging man davon aus, dass das Zentrosom aufgrund seiner allgemeinen Aufgaben in allen Zellen sehr ähnlich sei. In ihrer Studie fand das Team um Magdalena Götz aber heraus, dass die Zentrosome je nach Zelltyp stärker variieren als angenommen.
Die Analyse konnte zudem neue Assoziationen mit Fehlbildungen im Gehirn aufdecken und zeigen, warum eine Mutation in einem Protein, das in allen Körperzellen vorhanden ist, nur Fehlbildungen im Gehirn verursacht - denn nur dort ist es am Zentrosom lokalisiert.

Die Auszeichnung wurde am 15. September auf der GSCN Konferenz 2022 in Münster vergeben. Dr. Fatma Uzbas hielt den Award-Vortrag und nahm den mit 1.500€ dotierten Preis in Empfang.

Mehr Informationen zur Publikation in der News-Meldung vom 17.06.2022.