Biomedizinisches Centrum München
print

Sprachumschaltung

Navigationspfad


Inhaltsbereich

Lehrinnovationspreis der LMU für den „Corona-Kurs“

Christine Wild-Bode und ihr Team werden für die Entwicklung des „Corona-Kurses“ mit dem diesjährigen Lehrinnovationspreis der LMU ausgezeichnet. In ihrem innovativen E-Learning Kurs wird ein hochaktuelles Thema aufgegriffen und den Studierenden der Medizin kompakt, anschaulich und interdisziplinär vermittelt.
Das Team konnte eine Vielzahl von Wissenschaftlerinnen und Wissenschaftlern der LMU, der TUM sowie vom DZNE gewinnen, um einen umfassenden Überblick über das Virus SARS-CoV-2, über die assoziierte Erkrankung COVID-19 sowie über die Entwicklung der Pandemie zu bieten. Der besondere Mehrwert für die Studierenden in diesem Kurs ist, dass bei vielen sonst als trocken empfundenen Lerninhalten die unmittelbare Relevanz für die Medizin sehr deutlich wird. Auch die Vernetzung der Fächer untereinander in einem gemeinsamen Lehrformat ist zukunftsweisend.

Wie kam es dazu?

Im März 2020 wurden die Hochschulen vom ersten Lockdown überrumpelt und mussten ihre Lehre innerhalb kürzester Zeit auf virtuelle Formate umstellen. In dieser Periode entstand im Lehrstuhl für Stoffwechselbiochemie die Idee zum „Coronakurs“ als Ersatzleistung für Studierende der Medizin, welche im Pandemiedienst eingesetzt waren. Ziel sollte sein, die Studierenden über das Virus SARS-CoV-2 und die Erkrankung COVID-19 aus der Perspektive verschiedener Fächer von Vorklinik und Klinik sachlich und wissenschaftlich zu informieren. Die Idee wurde von den Lehrenden begeistert aufgenommen und umgesetzt, so dass innerhalb kürzester Zeit ein Online-E-Learning-Angebot mit Beiträgen aus der Biochemie, Physiologie, Anatomie, Epidemiologie, Immunologie und der Klinik entstand. Der Corona-Kurs wurde von den Studierenden der Medizin schon im Sommersemester 2020 dankbar und anerkennend angenommen und sehr positiv bewertet.

Das gute Feedback veranlasste das Team, den Kurs zum Sommersemester 2021 zu aktualisieren und weiterzuentwickeln. Mittlerweile beinhaltet der Kurs knapp 40 Beiträge aus verschiedenen Disziplinen. Die Studierenden beschäftigen sich im Teil Biochemie unter anderem mit dem Lebenszyklus des Virus, dem Genom und den Virus-Mutationen und erfahren mehr über einige wichtige biochemisch-therapeutische Angriffspunkte. In der Physiologie wird über die Auswirkungen auf die Lunge und das kardiovaskuläre System und über die Grundlagen des Geruchsverlustes berichtet. In der Anatomie werden Studierende über die makroskopischen und mikroskopischen Veränderungen der Lunge nach SARS-CoV2-Infektion informiert. Im Teil Epidemiologie werden unter anderem zwei interessante epidemiologische Studien aus München vorgestellt. In der Immunologie beschäftigen sich die Studierenden mit der Immunantwort auf eine SARS-CoV-2-Infektion und mit den Immunisierungsstrategien gegen das Virus. Im letzten Teil des Kurses kommen die Fachleute aus der Klinik zu Wort und informieren über schwere Covid-19-Verläufe, über das Long-COVID Syndrom und über SARS-CoV-2 Infektionen bei Kindern.

Neben Lehrvideos und Quizfragen finden die Studierenden interessante wissenschaftliche Paper und Interviews. Besonders freut sich das Team auf die erste „synchrone“ Veranstaltung innerhalb des Corona-Kurses: Am 14. Juli wird Frau Dr. Camilla Rothe vom Tropeninstitut eine Live-Vorlesung über die ersten Corona-Fälle in Deutschland halten und gibt den Studierenden im Anschluss die Möglichkeit, Fragen zu stellen.

Aufgrund des großen Erfolges wurde der Corona-Kurs mittlerweile curricular sowohl im vorklinischen als auch im klinischen Abschnitt verankert. Durch die Option zum Erwerb unterschiedlicher Zertifikate bietet der Kurs die Möglichkeit zum Leistungsnachweis in verschiedenen Seminaren in der vorklinischen und klinischen Lehre.

Der Corona-Kurs hat durch die Vernetzung verschiedenster Teilbereiche der medizinischen Lehre Modellcharakter für eine aktuelle, interdisziplinäre und digitalisierte Lehre in der Medizin und inspiriert Christine Wild-Bode und ihr Team dazu, auch in Zukunft weitere Kurse dieser Art zu verschiedenen medizinisch relevanten Themen entwickeln.

Ausdrücklich bedanken möchte sich das Team bei allen beteiligten Dozentinnen und Dozenten, die mit ihrem enthusiastischen Einsatz dieses Projekt erst ermöglicht haben.

Einen Vorgeschmack auf den Kurs bietet dieses Video: link

Link zur Kursseite (mit Moodle Login):
https://www.med.moodle.elearning.lmu.de/course/view.php?id=7378