Biomedizinisches Centrum München
print

Sprachumschaltung

Navigationspfad


Inhaltsbereich

Nachruf auf Professor Walter Neupert, einen großen Wissenschaftler und Mentor

Die Nachricht vom Tod Professor Walter Neuperts am 22. Juni erfüllt uns mit tiefer Traurigkeit. Professor Neupert war von 1983 – 2010 Inhaber des Lehrstuhls für Physiologische Chemie an der LMU. Seinen visionären Ideen zur Gestaltung eines herausragenden interdisziplinären Forschungsumfelds ist die Gründung des Biomedizinischen Centrums zu verdanken. Bis zuletzt arbeitete er unermüdlich an seinen wegweisenden Forschungsprojekten und für zahlreiche Wissenschaftsorganisationen.

Wir blicken mit Bewunderung auf seine außerordentlichen wissenschaftlichen Errungenschaften. Gemeinsam mit seinen zahlreichen Schüler*innen und Mitarbeiter*innen hat er unser Bild der modernen Zellbiologie entscheidend geprägt. Seine bahnbrechenden Erkenntnisse auf den Gebieten der Biogenese, Architektur und Funktion von Mitochondrien sowie des Transports und der Faltung von Proteinen haben unser Verständnis zellulärer und mitochondrialer Prozesse fundamental verändert. Die herausragenden Leistungen Professor Neuperts wurden mit einer Vielzahl nationaler und internationaler Auszeichnungen gewürdigt.

Professor Neupert zeichnete sich durch seine unersättliche Neugier, seine ansteckende Kreativität sowie seine Menschenkenntnis und Empathie aus. Er war ein überaus inspirierender und erfolgreicher akademischer Lehrer und Mentor, der mit seiner Leidenschaft für die Wissenschaft und dem Streben nach Erkenntnis zahlreiche Generationen von Schülern prägte.

Wir trauern um einen überragenden Wissenschaftler, einen beeindruckenden Mentor und besonderen Menschen. Unsere Gedanken sind bei seiner Familie.