Biomedizinisches Centrum München
print

Sprachumschaltung

Navigationspfad


Inhaltsbereich

Regulation of Transcription: RNA Pol II and Myc - In honor of Dirk Eick: A career dedicated to understanding gene expression

Unter diesem Titel fand am 9. November 2018 zum 65. Geburtstag von Professor Dr. Dirk Eick ein Symposium am Biomedizinischen Centrum (BMC) der LMU München statt.

Vor über 30 Jahren wurde erstmals beobachtet, dass die Expression von Genen nicht nur auf der Ebene der Transkriptionsinitiation, sondern auch auf der Ebene der RNA Elongation reguliert wird. Die für die Transkription verantwortliche molekulare Maschine besteht aus weit über hundert Faktoren, deren Zusammensetzung sich vom Übergang von der Initiation in den Elongationsmodus ganz wesentlich ändert.

In seiner Keynote Lecture berichtete Professor Patrick Cramer (Max-Planck-Institut für Biophysikalische Chemie, Göttingen) über die Veränderungen in Struktur und Zusammensetzung der Transkriptionsmaschinerie bei diesem Übergang. Sieben weitere Vorträge gaben Einblicke in die komplexe Regulation der Transkriptionsmaschinerie durch Modifikation einzelner Faktoren, ihre Interaktion mit Chromatin und in die Signalübertragung zur Transkriptionsmaschinerie, unter anderem in Krebszellen durch das Onkogen Myc.

Ca. 200 Teilnehmer der LMU und TUM, des Helmholtz Zentrums München, der Max-Planck-Institute in Martinsried, wie auch viele Auswärtige nutzten die Gelegenheit, sich auf dem Symposium auf den neuesten Stand der Transkriptionsforschung zu bringen.

Foto mit freundlicher Genehmigung von Guoli Ma.

symposiumtranscr_eick2018_735