Biomedizinisches Centrum München

Tag der offenen Tür 2024

FORSCHUNG ZUM STAUNEN, ANFASSEN UND ERLEBEN

Große Resonanz auf Tag der offenen Tür am Biomedizinischen Centrum

Der Tag der offenen Tür am Biomedizinischen Centrum (BMC) am 16.03.2024 stieß auf großes Interesse, mit über 2000 Besucherinnen und Besuchern, die nach Martinsried strömten. Ein breites Spektrum an Ständen, Vorträgen und Aktivitäten bot allen Interessierten die Möglichkeit, Forschung hautnah zu erleben und zu bestaunen.

Die Besucherinnen und Besucher konnten aus einem facettenreichen Angebot wählen: Laborführungen ermöglichten einen Einblick in die komplexe Forschung und den Alltag im Labor. In kleinen biochemischen und physiologischen Experimenten entdeckten einige Besuchende möglicherweise ihr wissenschaftliches Talent. Forschende berichteten an interaktiven Infoständen und in Kurzvorträgen unter anderem über die Funktionsweise des Immunsystems bei der Erkennung von Keimen, die Möglichkeit der Heilung von Alzheimer, die Bedeutung von Zwillingsstudien für Autoimmunkrankheiten und den Einsatz der Genschere CRISPR. Interessierte erhielten zudem Informationen über die verschiedenen Berufsfelder rund um die Forschung sowie über den Campus Martinsried und die Initiativen am BMC.

Auch die jüngsten Forschenden waren herzlich willkommen! Das kleine Kids Lab lud Kinder im Alter von 6-10 Jahren ein, spielerisch die Welt der Wissenschaft zu entdecken. Zudem erwartete die kleinen Gäste ein abwechslungsreiches Programm mit Kinderkino, Basteln und Malen.

Nachdem der Tag der offenen Tür in den vergangenen Jahren aufgrund der Corona-Pandemie nicht stattfinden konnte, freuten sich die BMC Mitarbeitenden ganz besonders auf den persönlichen Austausch mit interessierten Bürgerinnen und Bürgern. Prof. Peter Becker, Sprecher des BMC-Vorstands, betonte seinen Wunsch „das Vertrauen unserer Mitmenschen zu gewinnen, insbesondere auch derer, die hier lokal im Umfeld des BMC leben. Wir wollen zeigen, dass man mit uns reden kann, dass wir nichts zu verbergen haben und dass wir jederzeit gerne bereit sind, unsere Erkenntnisse zu erklären.“
Die Rückmeldungen der Besuchenden waren sehr positiv. Eine kurze Umfrage während der Veranstaltung ergab, dass 90% der Teilnehmenden äußerst zufrieden waren. Der enorme Andrang der Besucherinnen und Besucher wurde auch dadurch deutlich, dass alle Angebote, die eine vorherige Anmeldung erforderten, rasch ausgebucht waren. Dazu zählten die Führung ebenso wie Versuche und das Kids Lab.

In der Presse:
„Wissenschaft zum Anfassen“
„Tag der offenen Tür im BMC in Martinsried“

Unser Programm als Download