Biomedizinisches Centrum München
print

Sprachumschaltung

Navigationspfad


Inhaltsbereich

Campus Talks mit Magdalena Götz

Am 08.01.2018 war Prof. Dr. Magdalena Götz, Direktorin des Instituts für Stammzellforschung am Helmholtz Zentrum München und Inhaberin des Lehrstuhls für Physiologische Genomik am Biomedizinischen Centrum, zu Gast bei den Campus-Talks von ARD-alpha.

In ihrem 13-minütigen Vortrag stellte sie die molekularen Grundlagen der Gehirnentwicklung, insbesondere die Rolle der Gliazellen dar. Lange wurden diese Zellen als Unterstützerzellen der Nervenzellen betrachtet. Erst in den letzten Jahren wurde ihre Funktion als Stammzellen des Gehirns, aus denen während der Entwicklung die Nervenzellen gebildet werden, erkannt. An dieser bahnbrechenden Erkenntnis waren Prof. Götz und ihr Team maßgeblich beteiligt. Heute erforschen sie, ob und wie man Gliazellen im erwachsenen Gehirn zur Bildung von Nervenzellen anregen kann, um z.B. nach einem Schlaganfall oder bei Demenzpatienten abgestorbene Nervenzellen zu ersetzen.

Die Sendung Campus-Talks mit Magdalena Götz in der BR-Mediathek ansehen: Link

Die Verfügbarkeit der Inhalte ist in Mediatheken unter Umständen zeitlich begrenzt.