Biomedizinisches Centrum München
print

Sprachumschaltung

Navigationspfad


Inhaltsbereich

Das BMC macht Schule

28.03.2023

Eine Schülergruppe des Hochrhein-Seminars für Mathematik und Naturwissenschaften tauschte für einen Tag das Klassenzimmer gegen die BMC-Labore.

Auf dem Stundenplan der zwölf Schülerinnen und Schüler aus den Klassen 11-13 standen an diesem Tag eine Führung durchs BMC, ein Seminar mit Peter Becker und Besuche in den Core Facilities Bioimaging und Proteinanalytik. Vor allem war viel Zeit für die Fragen der Schülerinnen und Schüler, und davon hatten sie eine Menge. So wurden von den Grundlagen der Molekularbiologie bis zur Frage, ob man Alzheimer wohl jemals heilen können wird, ganz unterschiedliche Themen und Aspekte der biomedizinischen Forschung beleuchtet. Besondere Highlights des Besuchs waren die Einblicke ins Zellinnere mittels hochauflösender Fluoreszenzmikroskopie und die Besichtigung der Massenspektrometer samt Pipettierroboter.

Das Hochrhein-Seminar für Mathematik und Naturwissenschaften fördert besonders befähigte Schülerinnen und Schüler in Mathematik und Naturwissenschaften an den Gymnasien im Landkreis Waldhut (Baden-Württemberg). Das Angebot umfasst neben Arbeitsgemeinschaften auch eine Vortragsreihe und Studienreisen, von denen in diesem Jahr eine nach München und ans BMC führte.