Biomedizinisches Centrum München
print

Sprachumschaltung

Navigationspfad


Inhaltsbereich

Internationales Sommerfest am BMC

26.07.2023

Bunt und laut und lecker: Das BMC feiert seine internationale und kulturelle Vielfalt am 13. Juli mit einem "Multikulti-Potluck" im Innenhof.

Bei sonnigem Sommerwetter lebte das Beisammensein von verschiedenen Sprachen, Geschmacksrichtungen, Spielen, Musik und Menschen jeden Alters, jeder Funktion und Herkunft. Die Teilnehmenden brachten Gerichte aus ihren Heimatländern mit, von Gazpacho bis Maisbrot, von Obazda bis zu Teeeiern war eine bunte Vielfalt an Geschmäckern dabei.

Während es bei Boule und Mölkky auf Zielgenauigkeit und Teamwork ankam, bot der Stand der Studentischen Initiative für Interkulturelle Kompetenz (SINIK) Jogging fürs Gehirn. Beim "interkulturellen Mathewettbewerb" wurde beispielsweise getestet, wie schnell sich die Teilnehmenden an ungewohnte Regeln anpassen können - analog zu den Herausforderungen, wenn sie mit anderen kulturellen Sitten oder Weltanschauungen konfrontiert werden. Mit weiteren Aktionen und Aufgaben zum Thema Vielfalt und interkulturelle Kommunikation trug SINIK zur Sensibilisierung und Diskussion bei, die bei kühlen Getränken mit Kolleginnen, Kollegen und neuen Bekannten fortgesetzt wurde.