Biomedizinisches Centrum München
print

Sprachumschaltung

Navigationspfad


Inhaltsbereich

Erfolgreicher Türöffner-Tag am BMC

12.10.2023

Spannender Einblick in die biomedizinische Forschung für Kinder

Im Rahmen des nationalen „Sendung mit der Maus“ WDR Türöffner-Tages öffnete am 3. Oktober 2023 das Biomedizinische Centrum (BMC) seine Türen für eine Gruppe von neugierigen Kindern im Alter von 6 bis 10 Jahren. Den jungen Forschern wurde ein seltener Einblick in die faszinierende Welt der biomedizinischen Forschung geboten.

Nach einem kurzem Theorieteil ging es für die Kinder direkt in die Labore der Zentrale Einrichtung für Durchflusszytometrie. Es war für viele der jungen Besucher das erste Mal, ein echtes Forschungslabor zu betreten, und die Aufregung war förmlich spürbar.
Eine Gruppe tauchte unter Anleitung in die Molekularbiologie ein und konnte selbstständig DNA aus Bananen extrahieren. Danach beobachteten die Kinder den beeindruckenden Farbwechsel eines Rotkohlsuds durch Zugabe verschiedener Säuren und Basen. Die andere Gruppe hatte die Möglichkeit, grün fluoreszierende und nicht-fluoreszierende Zellen mithilfe der Durchflusszytometrie zu sortieren und anschließend zu überprüfen, ob die Sortierung erfolgreich war. Wie auch in der Forschung, erhielt jedes Kind ein kleines Laborbuch, um die Ergebnisse festzuhalten und es mit nach Hause zu nehmen. Am Ende genossen die Kinder das gemeinsame Essen und tauschten sich über ihre Ergebnisse aus. Alle Kinder hatten sichtlich Spaß an den Experimenten und waren begeistert von den Laboren.

Die Resonanz auf diese Veranstaltung war großartig. Es konnten 10 Plätze angeboten werden, die innerhalb von nur 2 Tagen vollständig ausgebucht waren. Überraschenderweise waren die meisten Teilnehmer nicht Mitarbeiterkinder, sondern Kinder aus der örtlichen Gemeinde. Die Eltern der Teilnehmer äußerten sich äußerst positiv über unseren Türöffner-Tag und betonten, wie dankbar sie dafür waren, dass ihre Kinder die Welt der Forschung so praktisch kennenlernen durften. Es wurde auch die Vielfalt der Aktivitäten gelobt, die für verschiedene Altersgruppen geeignet war. Ein Großteil der Eltern und Kinder bekundete Interesse an einer Fortsetzung der Veranstaltung im nächsten Jahr.

Hintergrund:
Über ihre klassische Anwendung in der Erfassung von Oberflächenmolekülen hinaus umfasst die Bandbreite der Anwendungen der Durchflussytometrie die Messung enzymatischer Aktivitäten, des Zellzyklus, des Aktivierungsstatus von Signalkaskaden, der Funktion von Organellen sowie der Produktion löslicher Faktoren.