Biomedizinisches Centrum München
print

Sprachumschaltung

Navigationspfad


Inhaltsbereich

Größte Klimakonferenz Europas für junge Menschen am BMC

Größte Klimakonferenz Europas für junge Menschen am BMC

Am BMC fand am Wochenende vom 06.-08.10.23 die Junge Klimakonferenz LCOY (Local Conference of Youth) statt. 1.100 Teilnehmende aus ganz Deutschland und darüber hinaus nutzten die Gelegenheit, um mit Vertreter*innen aus Politik, Wissenschaft und Wirtschaft zu diskutieren und sich auszutauschen.

Rund ums Klima diskutieren, weiterbilden und vernetzen - das ist das Ziel der “LCOY – Jungen Klimakonferenz“. Sie findet seit 2019 jährlich statt und ist die größte Klimakonferenz für junge Menschen in Europa.

Das vielfältige Programm der Konferenz setzte sich zusammen aus interaktiven Workshops, einem Bühnen- und Rahmenprogramm. In den Workshops wurden Themen wie Circular Economy, Klimagerechtigkeit, Energie- und Verkehrswende sowie nachhaltiges Wohnen und Leben aufgegriffen und intensiv mit den Teilnehmenden diskutiert.
Am Bühnenprogramm beteiligten sich unter anderem Münchens 2. Bürgermeisterin Katrin Habenschaden (Bündnis 90/Die Grünen), Ricarda Lang (Bündnis 90/Die Grünen) und Peter Altmaier (CDU). Außerdem gab es Vorträge und Podiumsgespräche mit weiteren Vertreterinnen und Vertretern aus Politik, Wirtschaft, Wissenschaft und verschiedenen Organisationen.
Zum bunten Rahmenprogramm gehörten eine Tauschbörse für Kleidung, Bücher und Setzlinge, ein Sportprogramm, Musik und viele Möglichkeiten miteinander ins Gespräch zu kommen.

„Das Programm war so vielfältig, dass es mir schwerfiel, mich zu jeder Zeit nur für eine Veranstaltung zu entscheiden. Die Workshops und Vorträge, die ich besucht habe, waren alle super interessant, haben Probleme aufgezeigt, aber auch Lösungsansätze. Es wurden viele Aspekte aufgegriffen und zum Nachdenken und Handeln angeregt. Ich freue mich schon darauf, an der LCOY 2024 teilzunehmen!“, so eine Teilnehmerin der LCOY 2023.

Organisiert wurde die LCOY von einem ca. 50-köpfigen Team an Freiwilligen, zu dem auch LMU-Studierende gehören, und das vor Ort unterstützt wurde von BMC- und LMU-Mitarbeitenden.

Die LCOY 2024 wird in Berlin stattfinden.

 

                                231017_lcoy_gruppenbild

                                Bild: LCOY