Biomedizinisches Centrum München
print

Sprachumschaltung

Navigationspfad


Inhaltsbereich

Die Arbeitsgruppe Tierschutz der Core Facility Animal Models, erhält den EPAA Refinement Preis 2023

Dana Matzek, Tierpflegemeisterin der Core Facility Animal Models, erhält den EPAA Refinement Preis 2023 für ihre Arbeit zur Gruppenhaltung von Kaninchen.

Die EPAA - The European Partnership for Alternative Approaches to Animal Testing - fördert herausragende Leistungen unter anderem für Ansätze zur Förderung des Refinements von Tierversuchen. Der mit 6.000 Euro dotierte Refinement Preis wird alle 2 Jahre im Rahmen der EPAA Konferenz vergeben. In diesem Jahr ging der erste Platz an die Arbeit von Dana Matzek et al. “Evaluation of a Configurable, Mobile and Modular Floor-Pen System for Group-Housing of Laboratory Rabbits”. Dana Matzek ist Tierpflegemeisterin der Core Facility Animal Models und Mitarbeiterin der AG Tierschutz. Die 3R-Studie zur Entwicklung des mobile-R-pen wurde unter der Leitung von PD Dr. Bastian Popper angefertigt. Der Preis wurde im Rahmen des EPAA Jahreskongresses am 15.11.23 in Brüssel verliehen.