Biomedizinisches Centrum München
print

Sprachumschaltung

Navigationspfad


Inhaltsbereich

Spektrales Durchflusszytometer am BMC

Der SFB1054 und das BMC ermöglichen die Neuanschaffung des Spektral-Durchflusszytometers Aurora der Firma Cytek für die Core Facility Flow Cytometry.

Die innovative Technologie des Aurora identifiziert Fluorochrome anhand ihres vollen Spektrums (365-829 nm) anstatt anhand des bloßen Emissionsmaximums. Somit können, anders als in konventionellen Durchflusszytometern, Fluorochrome mit ähnlichen Emissionsmaxima anhand kleinerer Unterschiede in anderen Bereichen des Spektrums voneinander unterschieden werden. Dies ermöglicht die Kombination von ähnlichen Farbstoffen, die auf konventionellen Zytometern nicht kombiniert werden können. Zusätzlich erhöht die höhere Ausbeute an Photonen auch die Sensitivität der Analyse (für schwache Signale wie z.B. bei fluoreszierenden Proteinen oder kleinen Partikeln). Die Möglichkeit, die Autofluoreszenz zu bestimmen und diese vom Signal zu subtrahieren, verbessert die Signalauflösung für Marker auf autofluoreszenten Zellen und ermöglicht zugleich die Identifikation aquatischer oder mikrobieller Organismen, die sich häufig alleine aufgrund ihrer Autofluoreszenz unterscheiden lassen. Damit eignet sich das Aurora für Fragestellungen aus vielen verschiedenen Bereichen der Biomedizin und Biologie.


Mehr Informationen sowie Beispiel-Daten bietet die Website der Firma Cytek. Bei Interesse an der Nutzung des Gerätes kontaktieren Sie gerne die Core Facility.


Wir laden außerdem zum Seminar mit dem Experten der Firma Cytek am 18.2.2020 am BMC ein. Mehr Information dazu auf der Seite der Core Facility.

cytek_0120