Biomedizinisches Centrum München
print

Sprachumschaltung

Navigationspfad


Inhaltsbereich

Verlängerung des SFB 1064 bewilligt

Der Sonderforschungsbereich 1064 „Chromatindynamik“ (SFB 1064), der seit 2013 besteht, wird nach erfolgreicher Begutachtung für vier weitere Jahre von der Deutschen Forschungsgemeinschaft gefördert. Dies gab die DFG am 25. Mai bekannt.

In dem Forschungsverbund haben sich Wissenschaftlerinnen und Wissenschaftler der LMU, der TU München, des Helmholtz Zentrums München sowie des Max-Planck-Instituts für Biochemie zusammengeschlossen, um gemeinsam grundlegende Aspekte der Chromatinorganisation und -dynamik zu erforschen mit dem Ziel, ein integratives Verständnis der Prozesse im Zellkern zu erlangen. Sprecher des SFB 1064 ist Prof. Peter Becker, Inhaber des Lehrstuhls für Molekularbiologie am BMC.

Die erfolgreiche Zusammenarbeit im SFB 1064, die sich unter anderem in zahlreichen Publikationen zeigt, wird flankiert und vorangetrieben durch ein Seminarprogramm mit renommierten Sprecherinnen und Sprechern, der Veranstaltung internationaler Symposien sowie der umfassenden Förderung des wissenschaftlichen Nachwuchses in einem Graduiertenprogramm. Auch ein Gleichstellungsprogramm ist für den SFB 1064 selbstverständlich Teil des Angebots an seine Mitglieder. Als neue Komponente in der 3. Förderperiode wird der SFB ein Open Science Programm entwickeln, durch das die beteiligten Forscher kontinuierlich mit best practise Anleitungen zur Gewinnung, Analyse, Speicherung, Publikation und Verfügbarmachung von Daten begleitet werden.

Weitere Informationen zum SFB finden Sie auf seiner Webseite: www.sfb1064.med.uni-muenchen.de